Weltpremiere für Abarth Virtual Tour: online zu Besuch im Hauptquartier der Marke in Turin

Autor: Stefan Kroppen

Weltpremiere für Abarth Virtual Tour

Schauraum und Produktion sind mittels Google Streetview zugänglich
Auch Performance-Kits und Accessoires werden interaktiv präsentiert

Mit einer Weltpremiere im europäischen Automobilsektor überrascht Abarth die Fans der Marke. Ab sofort können sie die Zentrale des Unternehmens im italienischen Turin besuchen, ohne die eigene Wohnung zu verlassen - Google Streetview macht's möglich. Über die Internetseite www.abarth.com und mittels Google Maps sind alle öffentlichen Bereiche der Officine Abarth online zugänglich.

Start der virtuellen Tour ist im Schauraum, den sich historische Abarth und legendäre Rennfahrzeuge der Marke mit dem Skorpion im Wappen mit den aktuellen Modellen teilen. Der Rundgang führt aber auch hinter die Kulissen, durch Flure und Korridore bis zu einer charmanten Reproduktion des Büros von Firmengründer Carlo Abarth. Einer der Höhepunkte ist der Abstecher in die Produktion. Hier können Besucher hautnah mit erleben, wie die Rennsport-inspirierten Fahrzeuge von Abarth gefertigt werden. Sogar die Lackiererei ist mittels der Abarth Virtual Tour zugänglich.

Eine besondere Perspektive vermittelt die Funktion, den Innenraum der Abarth Fahrzeuge in der 360-Grad-Rundumansicht zu betrachten. Star dieses Bereiches ist der Abarth 695 biposto, das leistungsfähigste jemals gebaute Serienfahrzeug der Marke. Der Sportwagen kann nicht nur von außen und innen aus allen erdenkbaren Perspektiven erkundet werden. Zusätzlich vermitteln Videos und sogar technische Zeichnungen die Faszination dieses außergewöhnlichen Automobils. Auch an anderen Stellen können spezielle Multimedia-Inhalte abgerufen oder auch durch die Zoom-Funktion bestimmte Details regelrecht unter die Lupe genommen werden.

Ergänzt wird die Abarth Virtual Tour durch Kapitel, in denen die Performance-Kits, die Accessoires und die Fanartikel vorgestellt werden. Auf diese Weise stellt die neuartige Präsentationsform eine Evolution des bisherigen Kataloges dar, der in Echtzeit aktualisiert und mit neuesten Angeboten versehen werden kann. Für Abarth bedeutet diese Virtual Tour einen weiteren Schritt in der neuen Ära der Marke.

Die vielleicht beeindruckendste Variante, auf die Abarth Virtual Tour zu gehen, ist die Verwendung der brandneuen Virtual-Reality-Brille Oculus Rift. Diese Spezialbrille mit unerreicht großem Blickfeld ermöglicht praktisch einen wirklichkeitsgetreuen Spaziergang durch die Officine Abarth. Navigiert wird dabei durch Bewegungen des Kopfes - die revolutionäre 3D-Brille ändert in Echtzeit das Bild.

Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass Sie die bestmögliche Erfahrung auf unserer Website machen. Unsere Website verwendet Cookies, die auch Cookies von Drittanbietern enthalten können, um für Sie interessantes Werbematerial bereitzustellen. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren und wie man sie deaktiviert, können Sie unsere Cookie-Richtlinie aufrufen. Durch den fortgesetzten Besuch der Website erklären Sie Ihr Einverständnis mit der Verwendung der Cookies.

Cookies akzeptieren