Alfa Romeo Giulietta Emotion und Substanz ab 19.900 Euro

Autor: Stefan Kroppen

Alfa Romeo Giulietta bietet innovative Technik und hohen Nutzwert. Fünf hochmoderne Turbomotoren von 120 PS bis 235 PS. Der Star des diesjährigen Genfer Automobilsalons ist bereit für sein Marktdebüt.

Der neue Alfa Romeo Giulietta kommt im Mai zu den deutschen Händlern. Die hochmoderne fünftürige Limousine vereint die praktische Alltagstauglichkeit der kompakten Mittelklasse mit höchsten Sicherheitsstandards, innovativen Motorisierungen und der dynamischen Eleganz, die alle Modelle von Alfa Romeo auszeichnet. Als Hommage an den gleichnamigen, längst legendären Vorgänger aus den 50er Jahren – der heute als Erfinder der Sportlimousine gilt – tritt der neue Alfa Romeo Giulietta mit fünf fortschrittlichen Vierzylinder-Turbomotoren an, die begeisternde Laufkultur und sportliche Fahrleistungen mit geringem Verbrauch und niedrigen Abgasemissionen kombinieren. Der neue Alfa Romeo Giulietta ist in Deutschland ab 19.900 Euro erhältlich.

Zu den Motoren: Die beiden MultiJet-Diesel der neusten Generation mit 1,6 und 2,0 Litern Hubraum leisten 77 kW (105 PS) beziehungsweise 125 kW (170 PS). Die Vierventil-Benziner folgen der wegweisenden „Downsizing“-Philosophie und schöpfen aus 1,4 Litern Hubraum 88 kW (120 PS) oder – ausgestattet mit der revolutionären MultiAir-Technologie – 125 kW (170 PS). Als rassiges, 242 km/h schnelles und trotzdem überraschend sparsames Topmodell krönt die 173 kW (235 PS) starke Giulietta Quadrifoglio Verde mit dem hochgelobten 1.8 TBi-Motor die neue Baureihe. Alle Motoren sind stets mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe gekoppelt.

Attraktive Ausstattungslinien mit interessanten Kundenvorteilen

Neben dem charakteristischen Fahrvergnügen überzeugt der Alfa Romeo Giulietta auch mit einer umfangreichen Komfort- und Sicherheits-Serienausstattung. Sie umfasst so wichtige Features wie zweistufige Fahrer- und Beifahrerairbags, von vorn nach hinten durchgehende Kopfairbags und Seitenairbags in den Vordersitzen, aktive Kopfstützen vorn, das Alfa Romeo D.N.A.-System inklusive dynamischer Fahrstabilitätskontrolle VDC, ABS und elektronischer Differenzialsperre Q2 und Hill-Holder, elektrische Fensterheber vorne mit Automatikvorrichtung, eine manuelle Klimaanlage, eine asymmetrisch geteilt umklappbare Rücksitzbank sowie das Kraftstoff sparende Start&Stopp-System inklusive Gear-Shift-Indicator (Schaltpunktanzeige).

Komfortvorteile für kühle Rechner bietet die Version Alfa Romeo Giulietta Turismo. Sie beinhaltet zum Beispiel eine 2-Zonen-Klimaautomatik, eine Audioanlage mit CD/MP3-Player und sechs Lautsprechern, Leder-Lenkrad und -Schaltknauf, Sitzbezüge in der hochwertigen Stoffqualität „Competizione“, Fahrgeschwindigkeitsregelung und ein Multifunktionsdisplay mit grafischer Anzeige des aktuellen Alfa Romeo D.N.A.-Status. Optisch hebt sich die Giulietta Turismo durch Fensterrahmen in Chrome-Line, Nebelscheinwerfer, 16-Zoll-Leichtmetallräder im Design „Sport“ sowie eine Mittelkonsole und Türeinsätze in „Magnesium Grey“ ab. Bei einem Mehrpreis von 1.800 Euro bietet diese Version einen Ausstattungsmehrwert von 2.855 Euro – und damit 1.055 Euro Kundenvorteil.

Für die Giulietta Turismo bietet Alfa Romeo zusätzlich zwei attraktive Sportpakete an. Das erste besteht aus einem Sportfahrwerk, 17-Zoll-Leichtmetallrädern im „Sport 1“-Style, Seitenschwellern sowie Scheinwerferrahmen und Außenspiegel in mattiertem Aluminium. Im Interieur machen unter anderem Sportpedale aus Aluminium, Sportlenkrad und Schaltknauf aus schwarzem „Pieno Fiore“-Leder mit Mikrofasereinsätzen und roten Nähten sowie Sitzbezüge in Leder, Stoff und Mikrofaser mit roten Nähten den Unterschied. Der Ausstattungsmehrwert summiert sich damit auf 2.240 Euro dem ein Paketpreis von 1.635 Euro und damit ein Kundenvorteil von 605 Euro gegenüber steht.

Noch hochwertiger präsentiert sich das Sportpaket 2, das zusätzlich 18-Zoll-Leichtmetallräder im „Superclassic“-Look, Einstiegsleisten mit Edelstahleinsatz sowie Sitzbezüge in Exklusiv-Leder „Venere“ mit roten Nähten umfasst. Für einen Mehrpreis von 2.850 Euro erhält der Kunde hier zusätzliche Ausstattung im Wert von 4.110 Euro – ergibt einen Kundenvorteil von 1.260 Euro.

Ausschließlich in Kombination mit dem 173 kW (235 PS) starken 1.8 TBi 16V-Motor ist der Alfa Romeo Giulietta Quadrifoglio Verde für 28.300 Euro erhältlich. Das rasante Topmodell markiert auch in puncto Serienausstattung die Spitze. Zusätzlich zum Sportpaket 1 sind hier so interessante Details wie eine Sport-Bremsanlage von Brembo mit rot lackierten 4-Kolben-Monoblock-Festsätteln vorne, Sportfahrwerk mit um 20 Millimeter reduzierter Fahrzeughöhe, 17-Zoll-Leichtmetallräder im „Sportclassic“-Design und Multifunktionstasten am Lenkrad stets serienmäßig mit an Bord.

Übersicht Preis und Ausstattungen

Alfa Romeo Giulietta
1.4 TB 16V 88 kW (120 PS) 19.900 Euro
1.4 TB 16V MultiAir 125 kW (170 PS) 22.400 Euro

1.6 JTDM 16V 77 kW (105 PS) 21.400 Euro
2.0 JTDM 16V 125 kW (170 PS) 25.300 Euro

Alfa Romeo Giulietta Turismo
1.4 TB 16V 88 kW (120 PS) 21.700 Euro
1.4 TB 16V MultiAir 125 kW (170 PS) 24.200 Euro

1.6 JTDM 16V 77 kW (105 PS) 23.200 Euro
2.0 JTDM 16V 125 kW (170 PS) 27.100 Euro

Alfa Romeo Giulietta Quadrifoglio Verde
1.8 TBi 16V 173 kW (235 PS) 28.300 Euro

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Alfa Romeo
Frankfurt, 8. März 2010

Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass Sie die bestmögliche Erfahrung auf unserer Website machen. Unsere Website verwendet Cookies, die auch Cookies von Drittanbietern enthalten können, um für Sie interessantes Werbematerial bereitzustellen. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren und wie man sie deaktiviert, können Sie unsere Cookie-Richtlinie aufrufen. Durch den fortgesetzten Besuch der Website erklären Sie Ihr Einverständnis mit der Verwendung der Cookies.

Cookies akzeptieren