Fiat Doblò Cargo Maxi XL - Lademeister mit 5,4 Kubikmeter Fassungsvermögen

Autor: Stefan Kroppen

Neue Karosserievariante als Kastenwagen und verglaster Kombi
Turbobenziner 1.4 T-Jet mit 120 PS erweitert das Motorenangebot


Mit einer neuen Karosserievariante und einer neuen Triebwerksoption geht der  Fiat Doblò Cargo noch individueller auf die Anforderungen gewerblicher Kunden ein. Als Fiat Doblò Cargo Maxi XL (ab 17.300 Euro netto) bietet der vielseitige Transporter mit langem Radstand jetzt bis zu 5,4 Kubikmeter Ladevolumen bei einer Nutzlast von einer Tonne. Gleichzeitig hat Fiat Professional den Aufpreis für die Hochdach-Version des kurzen Radstandes um 250 Euro (netto) gesenkt. Darüber hinaus stellt der zusätzliche Turbobenziner 1.4 T-Jet 120 eine weitere interessante Alternative dar, die besonders im Kurz- und Mittelstreckenverkehr ihre Stärken ausspielt. Ausgerüstet mit dem 88 kW (120 PS) starken T-Jet-Motor ist der Fiat Doblò Cargo ab 15.250 Euro (netto) zu haben.
Mit dem neuen Fiat Doblò Cargo Maxi XL setzt die italienische Transportermarke einmal mehr Maßstäbe bei Leistungsfähigkeit und Funktionalität. In der Karosserievariante Kastenwagen mit einem Radstand von 3.105 Millimetern weist sein völlig ebener Laderaum im Wettbewerbsumfeld die höchste Länge (2.170 mm, 3.400 mm mit umgeklapptem Beifahrersitz), die größte Höhe (1.550 mm), die breiteste seitliche Schiebetür (700 mm), die höchste Hecktür (1.455 mm), den breitesten Raum zwischen den Radkästen (1.230 mm) sowie die niedrigste Ladekante (545 mm) auf. Bei Bedarf nimmt der Fiat Doblò Cargo Maxi XL bis zu eine Tonne Nutzlast (inklusive Fahrer) an Bord. Als zweite Karosserievariante steht der verglaste Kombi zur Wahl, der serienmäßig fünf Sitzplätze mitbringt.
Darüber hinaus glänzt der Fiat Doblò Cargo Maxi XL mit besonders umweltfreundlichen Motoren, die alle die Emissionsnorm Euro 5 erfüllen. Für den Kastenwagen stehen drei Triebwerke zur Wahl. Der Turbodiesel 1.6 Multijet 16V wird dabei in zwei Leistungsstufen angeboten: mit 66 kW (90 PS) und automatisiertem Sechsgang-Schaltgetriebe oder mit 74 kW (100 PS) und Sechsgang-Handschaltung. Neu im Angebot ist der Turbobenziner 1.4 T-Jet, der 88 kW (120 PS) produziert. Stärkster Motor innerhalb der gesamten Baureihe ist der Zweiliter-Turbodiesel 2.0 Multijet 16V. Kräftige 99 kW (135 PS) und ein maximales Drehmoment von 320 Nm stellen einen Spitzenwert im Segment dar. Der Vierzylinder, der serienmäßig mit Sechsgang-Getriebe, Dieselpartikelfilter und Oxidationskatalysator sowie auf Wunsch mit Start&Stopp-Automatik ausgerüstet ist, erfüllt stets die Abgasnorm Euro 5. Als Kombi wird der neue Fiat Doblò Cargo ausschließlich mit dem 2.0-Liter-Turbodiesel verkauft.  Der neue Fiat Doblò Cargo Maxi XL garantiert dank Mehrlenker-Hinterachse mit Einzelradaufhängung ein Fahrverhalten auf dem Niveau eines Pkw. Die serienmäßige Sicherheitsausstattung des Kastenwagens umfasst unter anderem Anti-Blockier-System (ABS) für die Bremsen sowie Fahrer-Airbag und größere Bremsscheiben vorn. Außerdem serienmäßig an Bord: unter anderem 16-Zoll-Räder, Stahltrennwand zum Laderaum, verstellbare Rückenlehnen für Fahrer- und Beifahrersitz, höhenverstellbares Lenkrad, Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber vorn und ein Reifenreparaturkit. Alternativ steht die Ausstattungsvariante SX zur Verfügung (ab 17.900 Euro), die zusätzlich unter anderem Beifahrer-Airbag, Nebelscheinwerfer, Laderaumverkleidung inklusive Schalldämmung der Trennwand, einen höhenverstellbaren Fahrersitz mit Lordosenstütze, ein abschließbares Handschuhfach, eine 12-Volt-Steckdose im Laderaum, elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel sowie Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung enthält.
Als Kombi (ab 19.400 Euro netto) in Pkw- und Lkw-Version bringt der neue Fiat Doblò Cargo Maxi XL serienmäßig unter anderem Anti-Blockier-System (ABS), Fahrer- und Beifahrer-Airbag, größere Bremsscheiben an der Vorderachse, Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) mit Traktionskontrolle und Berg-Anfahrhilfe (jeweils nur in der Version als Pkw), zwei verglaste Schiebetüren rechts und links, verglaste dritte Reihe und verglaste Hecktür, 16-Zoll-Räder, asymmetrisch teilbare Dreiersitzbank in der zweiten Reihe, Gepäckraumabdeckung sowie zwei 12-Volt-Steckdosen (Cockpit und Kofferraum) mit. Die höherwertige Ausstattungsvariante SX (ab 20.000 Euro) enthält darüber hinaus unter anderem Nebelscheinwerfer, in Wagenfarbe lackierte Stoßfänger und Außenspiegel, abschließbares Handschuhfach, elektrische Fensterheber hinten sowie elektrisch verstell- und heizbare Außenspiegel.
Bei allen Kombi-Versionen - außer dem neuen Maxi XL - sowie sämtlichen Kastenwagen-Varianten des Fiat Doblò Cargo können sich Kunden in Zukunft auch für einen Turbobenziner als Antrieb entscheiden. Der Vierzylinder 1.4 T-Jet leistet 88 kW (120 PS) und zeichnet sich besonders durch den kraftvollen Antritt bereits bei niedrigen Drehzahlen und seine hohe Effizienz aus. Der Fiat Doblò Cargo 1.4 T-Jet 120 spricht besonders Gewerbetreibende an, die im Kurz- und Mittelstreckenverkehr vergleichsweise niedrige Jahreslaufleistungen erwarten und den Preisvorteil sowie die hohe Fahrkultur eines Turbobenziners schätzen.

Fiat Doblò Cargo 1.4 T-Jet 120 Kraftstoffverbrauch kombiniert l/100 km: 7,2 - 7,5. CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 169 - 175.Fiat Doblò Cargo Maxi XL 1.4 T-Jet 120Kraftstoffverbrauch kombiniert l/100 km:7,7. CO2-Emissionen in g/km kombiniert:179.Fiat Doblò Cargo Maxi XL 1.6 Multijet 90 MTAKraftstoffverbrauch kombiniert l/100 km:5,9. CO2-Emissionen in g/km kombiniert:156.Fiat Doblò Cargo Maxi XL 1.6 Multijet 100Kraftstoffverbrauch kombiniert l/100 km:6,0. CO2-Emissionen in g/km kombiniert:158.Fiat Doblò Cargo Maxi XL 2.0 Multijet 135Kraftstoffverbrauch kombiniert l/100 km:6,1 - 6,3. CO2-Emissionen in g/km kombiniert:161 - 167.
Alle Verbrauchsangaben und Emissionswerte nach RL 80/1268/EWG.

*

Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass Sie die bestmögliche Erfahrung auf unserer Website machen. Unsere Website verwendet Cookies, die auch Cookies von Drittanbietern enthalten können, um für Sie interessantes Werbematerial bereitzustellen. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren und wie man sie deaktiviert, können Sie unsere Cookie-Richtlinie aufrufen. Durch den fortgesetzten Besuch der Website erklären Sie Ihr Einverständnis mit der Verwendung der Cookies.

Cookies akzeptieren