Am 27. Februar startet der neue Fiat Doblò Cargo Vier Karosserievarianten, höchste Nutzlast, größter Innenraum

Autor: Stefan Kroppen

Alle Motoren in Euro-5-Versionen, Einstiegspreis 12.700 Euro. Mit dem neuen Fiat Doblò Cargo setzt die italienische Marke im Segment der kompakten Transporter einmal mehr Maßstäbe bei Leistungsfähigkeit und Funktionalität.

Herausragende Eigenschaften des kompakten Transporters sind unter anderem die höchste Nutzlast (bis zu 1.000 Kilogramm inklusive Fahrer), der größte Innenraum (bis zu 4,6 KubikmeterLadevolumen) sowie die umweltfreundlichsten Motoren im Wettbewerbsumfeld. Der neue Fiat Doblò Cargo wird ab 27. Februar 2010 zu Preisen ab 12.700 Euro (exkl. Mehrwertsteuer) angeboten.

Der Fiat Doblò Cargo der zweiten Generation basiert auf einer im Vergleich zum Vorgänger komplett neu entwickelten Architektur. Die gewachsenen Abmessungen der Karosserie (Länge bis zu 4.740 Millimeter, Radstand bis zu 3.105 mm) führen zu einer ganzen Reihe von Bestwerten im Wettbewerbsvergleich. So setzt der Fiat Doblò Cargo nicht nur mit der Nutzlast zwischen 750 und 1.000 Kilogramm (jeweils inklusive Fahrer) einen neuen Maßstab. Sein völlig ebener Laderaum weist außerdem die höchste Länge (bis zu 2.170 mm, 3.400 mm mit umgeklapptem Beifahrersitz), die größte Höhe (1.550 mm mit Hochdach), die breiteste seitliche Schiebetür (700 mm), die höchste Hecktür (1.455 mm mit Hochdach), den breitesten Abstand zwischen den Radkästen (1.230 mm) sowie die niedrigste Ladekante (545 mm) auf.

Der neue Fiat Doblò Cargo ist in vier Karosserieausführungen erhältlich. Der Kastenwagen mit kurzem Radstand (2.755 mm) und Flachdach bietet einen Laderaum von 3,4 Kubikmetern. Mit Hochdach (lieferbar ab Mitte 2010) steigt die Ladekapazität auf 4,0 bzw. 4,4 m3 (mit umgeklapptem Beifahrersitz). Die Nutzlast kann je nach Motorisierung auf bis zu 1.000 kg erhöht werden (inklusive Fahrer). Der Kastenwagen mit langem Radstand (3.105 mm) fasst ein Ladevolumen von 4,2 m3, mit umgeklapptem Beifahrersitz beträgt das Ladevolumen sogar 4,6 m3. Die Nutzlast beträgt je nach Motorisierung 900 bzw. 1.000 kg.

Der fünfsitzige Fiat Doblò Cargo Kombi ist ausschließlich mit kurzem Radstand erhältlich. Er verfügt serienmäßig über verglaste Schiebetüren auf beiden Seiten sowie verglaste Heckflügeltüren.

Die neu entwickelte Mehrlenker-Hinterachse mit Einzelradaufhängung führt zu einem Fahrverhalten auf dem Niveau eines Pkw. Die Sicherheitsausstattung umfasst unter anderem serienmäßig ABS für die Bremsen sowie Airbags für Fahrer (alle Modellversionen) und Beifahrer (außer Variante Kastenwagen Basis). Auf Wunsch lieferbar sind außerdem das Elektronische Fahrstabilitätsprogramm ESP, das auch einen hydraulischen Bremsassistenten und eine Berg-Anfahrhilfe (Hill Holder) enthält, sowie neuartige Doppel-Airbags für verbesserten Schutz bei seitlichen Kollisionen (Serie bei Variante Kombi SX).

Zur Markteinführung stehen für den neuen Fiat Doblò Cargo vier moderne Triebwerke zur Wahl. Alle Triebwerke erfüllen die Emissionsnorm Euro 5 (teilweise optional). Der Turbodiesel des Fiat Doblò Cargo 1.3 Multijet 16V leistet 66 kW (90 PS). Für das mit einem Fünfganggetriebe kombinierte Triebwerk ist ohne Aufpreis eine Start&Stopp-Automatik erhältlich. In zwei Leistungsstufen wird der 1.6-Liter-Turbodiesel des Fiat Doblò Cargo 1.6 Multijet 16V angeboten, der jeweils mit einem Sechsgang-Getriebe kombiniert ist. Im Kastenwagen produziert der neu entwickelte Vierzylinder 74 kW (100 PS), im Kombi sind es 77 kW (105 PS).

Leistungsstärkstes Triebwerk der neuen Baureihe ist der Zweiliter-Turbodiesel des Fiat Doblò Cargo 2.0 Multijet 16V. Satte 99 kW (135 PS) und ein maximales Drehmoment von 320 Nm stellen einen Bestwert im Wettbewerbsumfeld dar. Der Vierzylinder, der in allen Karosserievarianten serienmäßig mit Sechsgang-Getriebe, Dieselpartikelfilter und Oxidationskatalysator sowie Start&Stopp-Automatik ausgerüstet ist, erfüllt stets die Abgasnorm Euro 5. Alternativ zu den Turbodieseln kann der neue Fiat Doblò Cargo mit einem kraftvollen 1.4-Liter-Benziner mit 70 kW (95 PS) ausgestattet werden.

Die Serienausstattung der Modellversion Basis enthält unter anderem elektrische Fensterheber vorn, Zentralverriegelung, höhenverstellbares Lenkrad, in Länge und Neigung verstellbaren Fahrersitz sowie eine Stahltrennwand hinter den Sitzen. Beim fünfsitzigen Fiat Doblò Cargo Kombi sind zusätzlich unter anderem Beifahrer-Airbag, in Länge und Neigung verstellbarer Sitz für den Beifahrer sowie eine Gepäckraumabdeckung serienmäßig an Bord.

In der höherwertigen Ausstattungsvariante SX gehören in allen Karosserievarianten darüber hinaus unter anderem Beifahrer-Airbag, Nebelscheinwerfer und auch in der Höhe verstellbare Sitze (für Fahrer mit Lordosenstütze) sowie elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel zum Serienumfang. Der Kastenwagen verfügt in der SX-Version außerdem über die Schiebetür auf der Beifahrerseite, der Kombi über elektrische Fensterheber hinten.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Frankfurt, im Februar 2010

Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass Sie die bestmögliche Erfahrung auf unserer Website machen. Unsere Website verwendet Cookies, die auch Cookies von Drittanbietern enthalten können, um für Sie interessantes Werbematerial bereitzustellen. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren und wie man sie deaktiviert, können Sie unsere Cookie-Richtlinie aufrufen. Durch den fortgesetzten Besuch der Website erklären Sie Ihr Einverständnis mit der Verwendung der Cookies.

Cookies akzeptieren