Der neue Fiat 500X: Zweiliter-Turbodiesel mit Handschaltgetriebe ergänzt Modellpalette

Autor: Stefan Kroppen

Der neue Fiat 500X

Der neue Fiat 500X ist auch mit einem wirtschaftlichen Zweiliter-Turbodiesel zu haben, der 103 kW/140 PS leistet und immer mit Vierradantrieb kombiniert ist. Zur Wahl stehen für den Fiat 500X 2.0 MultiJet ein manuelles Sechsgang-Getriebe und eine Automatik mit neun Stufen.

Bald im Autohaus Kroppen: Der neue FIAT 500 X - noch mehr Infos unter http://fiat500x-countdown.de/
Noch 16 Tage bis zum Launch des Fiat 500X.
Der italienische Crossover feiert am 28. Februar offizielle Premiere bei den deutschen Händlern.

Frankfurt, 12. Februar 2015

Für den neuen Fiat 500X wird exklusiv für die Offroad-Ausstattungsversionen Cross und Cross Plus auch der Turbodiesel 2.0 MultiJet angeboten, der immer mit Vierradantrieb kombiniert ist. Der moderne Vierzylinder leistet 103 kW (140 PS) bei 4.000 Touren. Dank Turbolader mit variabler Schaufelrad-Geometrie beträgt das maximale Drehmoment 350 Newtonmeter bei 1.750 Umdrehungen. Zur Wahl stehen zwei Getriebevarianten: ein Sechsgang-Handschaltgetriebe und - außergewöhnlich in diesem Segment - ein Automatikgetriebe mit neun Schaltstufen.

Mit manuellem Getriebe beschleunigt der neue Fiat 500X 2.0 MultiJet aus dem Stand in 9,5 Sekunden auf 100 km/h, mit Automatik in 9,8 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt in beiden Varianten bei 190 km/h. Der leistungsstärkste Turbodiesel der Baureihe unterbietet die Grenzwerte der Emissionsklasse Euro 6 und verbraucht durchschnittlich 4,9 Liter pro 100 Kilometer Fahrt (5,5 l/100 km mit Automatik).

Alle Turbodiesel-Triebwerke des neuen Fiat 500X sind mit der neuesten Generation der von Fiat erfundenen Common-Rail-Direkteinspritzung ausgerüstet, die mit bis zu 1.600 bar Druck arbeitet. Diese Evolution der MultiJet Technologie arbeitet mit speziellen Elektroventilen, die bis zu acht Einspritzphasen pro Verbrennungszyklus realisieren. Durch die Möglichkeit, die beiden Haupteinspritzungen in einem einzigen modulierbaren Profil zu steuern (IRS - Injection Rate Shaping), werden Verbrauch und Emissionen von Rußpartikeln und Stickoxiden (NOx) im Vergleich zu einem konventionellen Einspritzsystem reduziert und außerdem das Geräuschniveau gesenkt.

Auch beim neuen Fiat 500X 2.0 MultiJet kommen darüber hinaus zusätzliche Technologien zur Anwendung, die den Verbrauch weiter senken. Dazu gehört neben der Start&Stopp-Automatik und reibungsoptimierten Ölen unter anderem auch die intelligente Steuerung der Lichtmaschine. Da diese vom Motor angetrieben wird, hat sie direkten Einfluss auf den Verbrauch. Die elektronische Steuerung sorgt dafür, dass die Lichtmaschine nie mehr Strom erzeugt, als vom Fahrzeug gerade benötigt wird. Ähnlich fortschrittlich werden Ölpumpe und Kühlkreislauf bedarfsgerecht gesteuert.

Dem Fiat 500X Cross und dem Fiat 500X Cross Plus ist auf den ersten Blick die Abenteuerlust anzusehen. Markante Stoßfänger sowie Unterfahrschutz vorne und hinten erhöhen die Geländefähigkeit ebenso wie in Verbindung mit dem Zweiliter-Turbodiesel der Vierradantrieb. Zur Serienausstattung der Version Cross gehören unter anderem 17-Zoll-Leichtmetallräder, Klimaanlage, Infotainmentsystem Uconnect , Fahrprogrammsystem Fiat Mood Selector, Nebelscheinwerfer mit Abbiegelichtfunktion, getönte Fensterscheiben hinten, Leder-Lenkrad mit Multifunktionstasten für die Audioanlage sowie Türgriffe, Scheinwerferrahmen, Querspange am Kühlergrill und Griff der Kofferraumklappe in dunkel satiniertem Chrom.

Als Spitzenversion im Offroad-Look sind beim Fiat 500X Cross Plus serienmäßig zusätzlich Bi-Xenon-Scheinwerfer, das Infotainment- und Navigationssystem Uconnect NAV, Zweizonen-Klimaautomatik, der 3,5-Zoll-TFT-Farbmonitor im zentralen Instrument, schlüsselloses Zugangs- und Startsystem („Keyless Entry & Keyless Go") sowie Ambientebeleuchtung an Bord.

Die wichtigsten Ausstattungsmerkmale:

Fiat 500X 2.0 MultiJet Cross
- Offroad-Look unter anderem mit spezifischen Stoßfängern sowie
Unterfahrschutz vorne und hinten
- je zwei Front-, Seiten- und Kopf-Airbags
- Vierradantrieb
- elektronisches Fahrstabilitätsprogramm (ESC) mit Berganfahr-Hilfe (Hill Holder)
und elektronischer Überschlagsvermeidung
- elektrische Servolenkung Dualdrive mit aktivem Lenkassistent
- in Wagenfarbe lackierte Stoßfänger
- elektrische Fensterheber vorne und hinten
- Geschwindigkeitsregelanlage (Cruise Control)
- höhenverstellbarer Fahrersitz, höhen- und längsverstellbares Lenkrad
- elektrische Parkbremse
- Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht-Funktion
- Außenspiegelkappen in Wagenfarbe
- 17-Zoll-Leichtmetallfelgen in Offroad-Optik
- getönte Fensterscheiben hinten
- Exterieurdetails in dunkel satiniertem Chrom (Cross Design-Kit)
- manuelle Klimaanlage (mit Pollenfilter)
- Infotainmentsystem Uconnect mit fünf Zoll großem Bildschirm
- Fahrprogrammsystem Fiat Mood Selector
- Leder-Lenkrad (mit Multifunktionstasten für die Audio- und Mobiltelefonbedienung)

Fiat 500X 2.0 MultiJet Cross Plus (zusätzlich im Vergleich zur Ausstattungsversion Cross)
- 18-Zoll-Leichtmetallfelgen in Offroad-Optik
- getönte Fensterscheiben hinten
- Bi-Xenon-Scheinwerfer
- zentrales Instrument als Farbdisplay in TFT-Technologie (3,5 Zoll Bildschirmdiagonale)
- Entertainmentsystem Uconnect NAV mit integriertem Navigationssystem
- Zweizonen-Klimaautomatik (mit Pollenfilter)
- Ambientebeleuchtung im Innenraum
- schlüsselloses Zugangs- und Startsystem („Keyless Entry & Keyless Go")
- Sitzbezüge in Premium-Stoff
- Laderaumboden verstellbar
- Spurhalteassistent mit aktiver Lenkunterstützung
- Parksensoren hinten

Fiat 500X 2.0 MultiJet - die Preise*

Fiat 500X 2.0 MultiJet (103 kW/140 PS, Vierradantrieb, Sechsgang-Handschaltgetriebe)

Ausstattungsversion Cross 26.750 Euro
Cross Plus 29.500 Euro

Fiat 500X 2.0 MultiJet Automatik (103 kW/140 PS, Vierradantrieb, Neunstufen- Automatikgetriebe)

Ausstattungsversion Cross 28.650 Euro

Cross Plus 31.400 Euro

* jeweils unverbindliche Preisempfehlung ab Werk

Fiat 500X 2.0 MultiJjet
Kraftstoffverbrauch kombiniert l/100 km: 4,9 l. CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 130 g/km.
Fiat 500X 2.0 MultiJjet Automatik
Kraftstoffverbrauch kombiniert l/100 km: 5,5 l. CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 144 g/km.

Alle Verbrauchsangaben und Emissionswerte nach RL 80/1268/EWG.

Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass Sie die bestmögliche Erfahrung auf unserer Website machen. Unsere Website verwendet Cookies, die auch Cookies von Drittanbietern enthalten können, um für Sie interessantes Werbematerial bereitzustellen. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren und wie man sie deaktiviert, können Sie unsere Cookie-Richtlinie aufrufen. Durch den fortgesetzten Besuch der Website erklären Sie Ihr Einverständnis mit der Verwendung der Cookies.

Cookies akzeptieren