Für Kundinnen und Kunden aus Halten am See -- Automobile Kroppen
Knapp 38.000 Menschen leben in Haltern am See und damit im Kreis Recklinghausen. Einerseits befindet man sich hier noch im Ruhrgebiet und damit in einer Metropolregion mit mehr als zehn Millionen Einwohnern, andererseits zählt der Ort auch schon zum südlichen Münsterland. Haltern am See liegt am Fluss Lippe und ist durch weiträumige Waldgebiete gekennzeichnet. Die Lage am Fluss sorgt dafür, dass Haltern am See bereits in der römischen Antike besiedelt war und dort Heereslager existierten. Zur Stadt erhoben wird der Ort im Jahr 1289, was auf eine bereits vorhandene Besiedelung schließen lässt. Auch Haltern am See war Mitglied der Hanse und entsprechend ökonomisch bedeutsam. Wie in den meisten Orten der Region fasste auch in Haltern am See der Bergbau Fuß. Es entstanden verschiedene Zechen und erst 2015 endete diese Ära mit der Schließung der Zeche Auguste Victoria. Die heutige Namensgebung mit dem Zusatz „am See“ datiert auf das Jahr 2001. Wer durch die Stadt flaniert, stößt auf verschiedene Sehenswürdigkeiten. Zu nennen sind Schloss Sythen und die Sythener Mühle sowie das Alte Rathaus. Ebenfalls erwähnenswert ist der Siebenteufelsturm, der im Jahr 1502 errichtet wurde und die Kapelle Sankt Katharina, die zu den ältesten Gebäuden Nordrhein-Westfalens zählt. Zuletzt existiert auch ein spannendes Römermuseum.
Erreicht wird Haltern am See sowohl mit dem Zug als auch mit der S-Bahn. Wer die Straße bevorzugt, nutzt die Autobahnen A43 und A52 oder auch eine der Bundesstraßen. Ökonomisch sind ein Wasserwerk, Quarzherstellung sowie der regionale Einzelhandel zu erwähnen. Größere Industrieunternehmen existieren nicht.
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Der Fiat 500E ist die Neuauflage und – wenn man so will – auch der legitime Nachfolger des klassischen „Cinquecento“. Im Design gleicht die elektrische Variante der Neuauflage aus dem Jahr 2007 und natürlich wird auch die direkte Linie zu den 1950er Jahren und den Zeiten des „Nuovo 500“ gezogen. Entsprechend handelt es sich bei dem 2020 erschienenen Modell um die Weiterführung einer Legende mit emissionsfreiem und somit zukunftsfähigem Antrieb. Angeboten wird der Fiat 500E sowohl als Dreitürer bzw. Limousine als auch in einer offenen Variante. Eine Besonderheit ist die gegenläufig öffnende zusätzliche Tür im hinteren Bereich. Bereits bei der Premiere existierten Sondermodelle von so bekannten Designschmieden wie Armani, Bulgari und Kartell und auch die Serienvariante ist ein wahrer Hingucker. Gebaut wird der neue 500 in Mirafiori und damit direkt am Firmensitz im italienischen Turin.
Daten, Zahlen und Fakten zum Fiat 500E
Ein 500er ist und bleibt ein Kleinwagen – daran ändert auch der elektrische Antrieb nichts. Im direkten Vergleich mit dem verbrennungsmotorisierten Vorgänger ist allerdings ein leichtes Längenwachstum auf nunmehr 3,63 Meter zu verzeichnen. Breite und Höhe stehen mit 1,68 Meter und 1,53 Meter auf dem Datenblatt, wobei das Höhenwachstum auch dem E-Antrieb geschuldet ist. Selbiges gilt auch für das Leergewicht von rund 1,2 Tonnen, das sich aber immer noch im Rahmen hält. In den Kofferraum des Stromers passen 185 Liter und dasd Umklappen der hinteren Sitze eröffnet ein maximales Laderaumvolumen von bis zu 550 Liter. Bemerkenswert ist der geringe Wendekreis: hier genügen 9,32 Meter.
Die Batterien für den Elektroantrieb des Fiat 500E sind im Fahrzeugboden verstaut und liefern bis zu 42 kWh oder 23,8 kWh in der kleineren Ausführung. Wer möchte, nutzt die Schnellladefunktion und erfreut sich auch sonst an einer Reichweite von bis zu 321 Kilometer nach WLTP. Aufhorchen lässt die Sportlichkeit des kleinen Fiat 500E. Neun Sekunden vergehen bis zu 100 km/h und die V-Max liegt bei 150 km/h. Wie bereits bei den Verbrennern, existiert auch für den „E“ eine Ausführung des Werkstuners Abarth. Gefahren wird durchweg mit Frontantrieb.
Annehmlichkeiten des Fiat 500E
Von wegen Purist: der Fiat 500E geht in seinem Komfort weit über das Maß eines Kleinstwagens hinaus und bietet auch deutlich mehr als seine benzingetriebenen Geschwister. Da ist beispielsweise die Öffnung der Türen via Knopfdruck, wobei der Knopf sowohl in der äußeren Griffmulde als auch im Innenraum angebracht wird. Wird der Motor gestartet, ertönt eine Melodie und die gesamte Verarbeitung im Innenraum ist detailverliebt und hochwertig. Bedient werden eine Reihe von Funktionen über einen 10,25 Zoll großen Touchscreen und natürlich ist auch die Sprachsteuerung vorgesehen. Navigation in Echtzeit, Smartphone-Integration und auch die Verkehrszeichenerkennung unterstreichen den enormen Komfort.
Das bietet der Fiat 500E
Herausragend ist auch die Fülle an Assistenzsystemen des Fiat 500E. Vor nachlassender Aufmerksamkeit wird gewarnt und auch Remote-Funktionen wie die Fernabfrage des Akkustands dürfen nicht fehlen. Ebenfalls fungiert der 500E auf Wunsch als WLAN-Hotspot und besitzt eine clevere Diebstahlsicherung. Die Sitzbezüge wurden aus recyceltem Kunststoff, teils direkt aus dem Meer stammend, gefertigt. Technische Extras und Assistenten sorgen für die automatische Durchführung von Notbremsungen sowie das Halten der Spur und Geschwindigkeit und sorgen so für sicheres Fahren.